Mein Betrieb liegt im schönen Untereichsfeld, östlich von Göttingen und südlich vom Harz.
Vor 20 Jahren habe ich mich vom Pflug verabschiedet und seitdem unsere stark erosionsgefährdeten Flächen in Mulchsaat bewirtschaftet. Schon immer habe ich mich den Möglichkeiten unkonventioneller Anbaumethoden befasst und habe so den Weg zur Conservation Agriculture gefunden. Ich befinde mich seit 2022 in der Umstellungsphase, habe die Aufdüngung nach Prof. Albrecht durchgeführt und jetzt die ersten Flächen mit meiner Weaving GD 3000M im No-till Verfahren nach Raps und Zwischenfrucht bestellt.
Die CA (Conservation Agriculture) liegt mir sehr am Herzen und ich möchte den Betrieb zukünftig möglichst im Planting Green-Verfahren bewirtschaften, um den Bodenverlust durch Erosion zu stoppen und das Bodenleben, hier insbesondere die Pilze, zu fördern. Des weiteren versuche ich mich in der Kompostierung in verschiedenen Verfahren wie Heisskompost, Wurmkompost und Johnson SU um verschiedene Präparate für unterschiedliche Einsatzzwecke zur Verfügung zu haben.
Ich produziere Getreide, Raps und Ackerbohnen in einer fünfgliedrigen Fruchtfolge, habe aber auch ab und zu etwas Silomais für eine Biogasanlage im Anbau. Ich probiere auch mal neue Sachen aus, wie zum Beispiel den Anbau von Sojabohnen.
Neuenrode 10, Rüdershausen, Deutschland
soilify fördert die Anwendung regenerativer Prinzipien in der Landwirtschaft und schafft Verbindungen zwischen Landwirten und Verbrauchern.