Site logo

Die Mission

Gemeinsam mit Dir bringen wir wieder Leben in die Böden

soilify fördert die Vernetzung und den Austausch zwischen Landwirten und Verbrauchern. Wir unterstützen Landwirte bei der Umstellung auf Methoden der regenerativen und konservierenden Landwirtschaft. Wir schaffen Aufmerksamkeit für das Thema Bodengesundheit in der Öffentlichkeit und tragen auf diese Weise zum Bodenaufbau bei.

Die Vision

Alles Leben geht vom Boden aus. Damit das auch langfristig so bleibt, müssen wir unseren Fokus auf die Regeneration unserer Böden lenken. Sie sind die Basis für eine sichere Versorgung mit gesunden Nahrungsmitteln. Fruchtbare Böden fördern nachhaltig die Biodiversität und beeinflussen das Klima positiv.

Wir verstehen die Landwirtschaft in Bezug auf den Klimaschutz als Teil der Lösung. Durch ihren Beitrag zum Umweltschutz können verantwortungsvoll handelnde Landwirte die eigene gesellschaftliche Anerkennung erhöhen. Als Plattform, Netzwerk und Impulsgeber gestalten wir lokale Strukturen direkt mit — hin zu einer regenerativen, bodenaufbauenden Landwirtschaft.

Gesunde Böden führen zu

gesunden Pflanzen führen zu

gesunden Tieren führen zu

gesundem Klima führt zu

gesunden Menschen.

Das Tun

Neben unserem Verzeichnis von Betrieben und Unternehmen bieten wir den Besuchern einen Eventkalender, eine Jobplattform sowie ein Magazin an.

Wir dokumentieren Events, zeichnen Interviews auf und erstellen Bildmaterial. Auf diese Weise geben wir als Medienagentur den unterschiedlichen Akteuren der regenerativen Landwirtschaft ein Gesicht und begeistern die Verbraucher für diese Art der nachhaltigen Landwirtschaft.

SOIL TO SOUL Produzenten-Arena

SOIL TO SOUL Produzenten-Arena

Im Herzen der Initiative Soil to Soul steht die Vision, eine nachhaltige Verbindung zwischen Produzent:innen, Gastronom:innen und Konsument:innen zu fördern. In diesem Geist trägt das Format der Produzenten-Arena entscheidend dazu bei, diese Mission zu verwirklichen.

Weiterlesen

Videos für die ReGeneration

Eine Auswahl von Videos, die das soilify-Mediateam für seine Partner produziert hat.

Wooooooooooooowwww!!! 👏👏👏👏👏 Spectaculaaaarrrr!!!! 💚💚💚💚💚💚💚
Hey, hey, der ist richtig gut geworden! Großartig! Guter Aufbau und die Stimmung kommt auch sehr gut rüber.
Wow I'm impressed! Congrats to you! It has great rhythm, the sound is awesome and the messages are clear and concise! 🙌🙌🙌
Awesome! Love the vibe! ✨
… amazing aftermovie by soilify.org, my favorite regen ag story tellers out there. I get goosebumps when watching this video …
Beautiful to see how you have caught the spirit of the event 🌟
Leider sind die Oscars am WE vergeben wurden – sonst hätte wir mit dem Beitrag eine realistische Chance nominiert zu werden.

Die Stärken

Das soilify-Team verknüpft professionelle Medienkompetenz mit fundiertem Wissen zur regenerativen Landwirtschaft. Themen wie die Direktsaat und das ganzheitliche Weidemanagement spielen dabei eine besondere Rolle. Mit dem Aufbau unserer Online-Plattform und der Produktion von Medieninhalten (Texte, Videos, Fotos) konnten wir unserer Community seit nun schon 2 Jahren anschaulich beweisen, welche Kommunikationskraft in uns steckt. Durch unseren YouTube-Kanal erreichen wir mit Interviews und Kurz- und Eventfilmen ein breites Netzwerk von Akteuren der regenerativen Landwirtschaft. Darüberhinaus pflegen wir ein internationales Netzwerk aus Institutionen in den Bereichen Direktsaat, Permakultur, Agroforst und Holistisches Management.

Netzwerk: GKB / Boden.Leben / Swiss No-Till / Climate Farmers / Savory Hub / Rodale Institute USA / Agricultura Regenerativa Iberica/ Farm Food Climate

Mediale Eventbegleitung: Soil Evolution / World Organic Forum / Öko Marketing Tage / Farm Food Climate Festival / Climate Farming Conference

Das Angebot

Was wir als Medienagentur bereits für zahlreiche Auftraggeber mit großem Erfolg realisiert haben, können wir für auch für Euch tun: Video, Fotografie, Grafik-, Webdesign und Content-Marketing. Unterstützen Sie uns dabei, das Gesicht der regenerative Landwirtschaft in Deutschland nachhaltig zu prägen.

Anfrage

Das Team

soilify besteht aus zwei Medienschaffenden, einer Pädagogin, einer Ernährungswissenschaftlerin und zwei beratenden Landwirten, die sich allesamt für die Förderung der regenerativen Landwirtschaft im deutschsprachigen Raum einsetzen.

Anja Wagner – Team soilify

Anja Wagner, Ernährungswissenschaftlerin und Toxikologin

Als Naturwissenschaftlerin ist Anja Tag für Tag dabei, das Leben neu zu entdecken und zu erforschen. Sie ist begeistert von den Zusammenhängen der Nahrungsmittelqualität, der menschlichen Gesundheit und dem Zustand des Bodens. Nach Ende ihres Studiums hat sie sich selbstständig gemacht und sich dem Paleo-Gedanken gewidmet. Sie ist maßgeblich für die Webseite Paleo360.de verantwortlich. In der Essenz all ihres Handelns geht es ihr darum, wieder gesunde Lebensräume zu schaffen, so dass der Mensch wieder seine ursprünglichen Wurzeln leben kann. Mit soilify möchte sie Landwirte und Landwirtinnen ermächtigen, ihre Betriebe sowohl ökonomisch als auch ökologisch auf gesunde Beine zu stellen, und Wohlstand, Gesundheit und Unabhängigkeit von Grund auf zu schaffen.

Timo Schlichenmaier, Dipl. Media Publisher

Timo beschäftigt sich seit seiner frühen Jugend damit, immer wieder neue Perspektiven einnehmen zu können. Er ist begeistert von der Natur und ihrer Kraft, sich selbst regulieren zu können. Über seinen Blog Machbarland ist er auch journalistisch tätig. Mit seinen Fähigkeiten als Kameramann, Regisseur und Filmproduzent sind Arbeiten entstanden, die die Landwirtschaft, die Natur und die Menschen in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen.

Er ist davon überzeugt, dass eine freie Landwirtschaft nur mit einem freien und harten Geld möglich ist. Daher gehört der Bitcoin unabdingbar zu einer Regenerativen Landwirtschaft.

Timo Schlichenmaier – Team soilify
Jan Wagner – Team soilify

Jan Wagner, Dipl. Kommunikationsdesigner + Fotograf

Jan sieht die Welt meist durch den Sucher seiner Kamera. Dabei schlägt sein Herz besonders für den Menschen und die Natur. Im Besonderen: Die Vogelwelt. Neben seiner Leidenschaft für alles Visuelle, faszinieren ihn Themen wie Bodengesundheit und Biodiversität. Mit seinem Engagement bei soilify möchte er die Akteure der regenerativen Landwirtschaft unterstützen, im wahrsten Sinne des Wortes „sichtbar“ zu werden. Er liebt Katzen und Motorräder. Eine Kombination, die erst auf dem zweiten Blick Sinn ergibt: beides schnurrt, wenn man Liebe investiert. Seine kreativ-handwerklichen Fähigkeiten setzt er für Projekte ein, die ein noch direkteres Leben mit der Natur möglich machen. So konstruiert er derzeit eine Outdoor-Küche auf Rädern, um der Natur auch beim Kochen noch näher sein zu können.

Aukse Schlichenmaier, Kindheitspädagogin

Als Mutter und Pädagogin findet Aukse es wichtig, Kindern zuzuhören, um sie und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen. Sie träumt von einem holistischen Bildungskonzept, wo ein Umfeld erschaffen werden kann, in dem sich Kinder frei und ursprünglich entwickeln dürfen.
Ihre ersten landwirtschaftlichen Erfahrungen mit Kühen, Hühnern, Schweinchen, Hunden, Roggen und Kartoffeln hatte Aukse als Kind auf dem Hof ihrer Großmutter gesammelt, und diese haben unzählige glückliche Erinnerungen bei ihr hinterlassen.
Auch Begegnungen mit Menschen lassen ihr Herz immer höher schlagen. Der persönliche Kontakt zu Landwirten und Bäuerinnen hat ihr die Augen geöffnet. Die Erkenntnis, dass Landwirtschaft auch ohne Pflug funktionieren kann, beeindruckt sie tief.

Aukse Schlichenmaier – Team soilify

Unsere Berater

Alexander Klümper – Soilify - Plattform für die Regenerative Landwirtschaft

Alexander Klümper, beratender Landwirt

Die Liebe zum analytisch ganzheitlichen Denken kommt Alexander im Beruf des Landwirts jeden Tag zugute. Hier kann er auch seine vielfältigen handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Er weiß, wie man bodenaufbauend arbeitet. Auf diese Reise hat er schon viele andere Landwirte mitgenommen. Mit Hilfe seines YouTube-Kanals kann er sein umfassendes Wissen zu Themen der echten regenerativen Landwirtschaft vermitteln und so die Landwirtschaft zum Positiven verändern. Am liebsten wäre es ihm, wenn die politische Überregulierung der Landwirtschaft ein Ende findet, damit die Landwirtschaft auch wieder Spaß macht.

Heiner Willenborg, beratender Landwirt

Heiner war einer der ersten, die bereits in den 90er Jahren auf den Pflug beim Ackerbau verzichtete, und der über die Jahre den Bodenaufbau Stück für Stück miterleben durfte. Sein Leben brachte ihn immer wieder vor neue Herausforderungen, mit denen er es schaffte zu wachsen. Seine zeitlosen Geschichten über Mensch und Natur, die er gerne teilt, lassen die Menge an Erfahrungen nur erahnen. Zusammen mit seiner Familie wirkt er auf einem Bauernhof in der tierintensiven Region Niedersachsens und bereitet hier die nötigen Schritte vor, die Tierhaltung in eine naturnahe, artgerechte und bodenaufbauende Form zu transferieren.

Heiner Willenborg – Team soilify

Outdoor-Aufkleber

Zeig’ Dein Herz für Böden!

ab 10,00 €

erhältlich in Packs zu 5, 10 oder 20 Stück – ohne oder mit soilify-Support 🙂

Unterstütze soilify freiwillig mit Deinem Betrag!