Wir, Annemarie und Giacomo Giordano, sind eine italienisch-deutsche Familie und bewirtschaften seit knapp 6 Jahren den Osterhof auf der Insel Fehmarn. Unsere große Vision ist es, die Werte der Nachhaltigkeit, Ganzheitlichkeit und gegenseitigem Respekt für Natur und Menschen in die Welt zu tragen. Diese Werte durchtränken die täglichen Ziele in unseren beiden Betriebszweigen der Landwirtschaft und der Ferienwohnungen zutiefst.
Unseren Betriebszweig der Landwirtschaft möchten wir regenerativer gestalten, indem wir uns Stück für Stück von konventionellen Methoden lösen und ganzheitlich denkend umweltschonendere und nachhaltigere Methoden einführen. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die regenerative Landwirtschaft, die zum Ziel hat, das Bodenleben durch den Aufbau einer Humusschicht zu fördern und in Einklang mit der Natur Landwirtschaft zu betreiben.
Neben unserer Arbeit auf dem Osterhof sind wir mit einigen international agierenden Organisationen und Vereinen aktiv, darunter Farms of Francesco, einer Organisation mit dem Ziel, regenerative Landwirtschaft vor Ort in Entwicklungsländern zu fördern; Climate Farmers; Slow Food sowie den lokalen Vereinen Feinheimisch und der Gemeinschaft, die die regionale Essenskultur, Handwerk und kurze Wege fördern.
Wir laden Sie herzlichst ein, unseren Hof zu besuchen und selbst zu sehen, wo Ihre Produkte herkommen. Hören Sie den Hühnern beim Gackern zu, pflücken Sie sich einen Apfel von unseren mehr als 30 Apfelbäumen alter Sorten oder legen Sie selbst mit Hand an beim Bäumepflanzen. Die Landwirtschaft der Zukunft ist geprägt durch Nähe zwischen Erzeuger und Verbraucher. Nur gemeinsam können wir einen Teil zum Klima, zur Gesundheit und zur Förderung der Region beitragen.
Wir sind überzeugt und begeistert von den Potenzialen der Landwirtschaft, Gutes für die Welt zu tun. Unser 150ha großer Betrieb in 5. Generation orientiert sich daher an den Prinzipien der regenerativen Landwirtschaft. Unsere Ziele sind ein nachhaltiger Aufbau des Bodens, die Förderung von Biodiversität und die Verbesserung der Nährstoffkreisläufe – und das bei ethischer und gleichzeitig artgerechter Haltung unserer Tiere. Darüber hinaus fördern wir nach den Prinzipien von Slow Food e.V. und Feinheimisch S.H. die Verbindung zu regionalen Verarbeitern wie Gastronomen oder Bäckern.
Die Umstellung unseres bisher konventionell betriebenen Hofes ist natürlich ein großes Unterfangen! Mit der Natur zu arbeiten, bedeutet immer wieder, mit Liebe zu investieren ohne sich des Ergebnisses sicher sein zu können.
Wir sind mit all unseren Lieferanten per „Du“ und haben jedes Produkt selbst getestet. Was uns nicht absolut überzeugt, kommt daher nicht in unseren Laden.
Uns ist nicht nur die Herkunft unserer Produkte wichtig, sondern auch wie sie produziert sind. Die Kühe unseres Milchlieferanten Hof Fuhlreit stehen auf der Weide und kommen aus kuhgebundener Kälberaufzucht. Das Fleisch vom Biohof Muhs kommt aus stressfreier Schlachtung und wird mit bestem Futter versorgt. Unser Gemüse kommt aus verantwortungsbewusster Landwirtschaft. Und wo wir gleichdenkende Partner finden, kommen die Produkte aus regenerativer Landwirtschaft wie wir sie selbst auf dem Osterhof betreiben. Damit garantieren wir Ihnen beste Qualität.
Unsere beliebte Osterhof Produktpalette besteht derzeit aus Fruchtaufstrichen von unseren Streuobstwiesen, Apfelsaft aus alten Sorten und je nach Saison frischem Gemüse von unseren Feldern. Dieses erweitern wir zeitnah um Wildfleischprodukte, Pestos und viele andere Osterhof Köstlichkeiten.
Gammendorfer Straße 21, 23769 Fehmarn, Deutschland
soilify fördert die Anwendung regenerativer Prinzipien in der Landwirtschaft und schafft Verbindungen zwischen Landwirten und Verbrauchern.