Grüezi,
Ich heisse Sandor, bin gebürtiger Ungar, lebe und arbeite seit 2010 in der Schweiz. Ich bin stolzer Vater von zwei Töchtern, Pferdeliebhaber und Tennisfan. Ich arbeite seit mehr als 12 Jahren in der Landwirtschaft als Berater. In den letzten 6 Jahren als Pflanzenschutzberater.
Ich freue mich, Sie kennenzulernen!
Bis bald und liebe Grüsse,
Sandor
Ich zeige Landwirtinnen und Landwirten, wie sie nachhaltig gute Ernten einfahren, ohne teure Produkte einkaufen zu müssen – selbst wenn die Wetterextreme immer häufiger werden.
Das Ganze hat vor etwa 7-8 Jahren angefangen, als ich noch als Düngerberater auf den Schweizer Landwirtschaftsbetrieben unterwegs war. Die konventionellen Theorien über Düngung, Nährstoffe, Nährstoffkreisläufe usw. haben mir nicht genug Aufklärung gegeben. Ich wollte genau wissen, warum Nährstoffmangel und andere „Anomalien“ entstehen, unter anderem auf Grünland. In dieser Region wird sehr viel Gülle auf Wiesen und Weiden verwendet. Die Standard-Bodenproben zeigen in den meisten Fällen Phosphor-Überschüsse im Boden, während Futteranalysen dagegen P-Mangel aufweisen.
So bin ich auf die „Kinsey-Analyse“ gestoßen, die mir viel mehr erklärt hat als die Standard-Analysen, aber immer noch nicht alles. Danach habe ich weiter recherchiert und Bücher sowie Literatur über den Boden gelesen. Mir ist klar geworden, dass chemische Erklärungen nicht ausreichen. Die Biologie ist entscheidend.
So bin ich zur regenerativen Landwirtschaft gelandet. Vor drei Jahren habe ich den Kurs bei Dietmar Näser und Friedrich Wenz gemacht, aber gleichzeitig auch weiterhin andere Literatur studiert. In der Zwischenzeit bin ich als Angestellter vom Dünger zum Pflanzenschutz „umgestiegen“. Dadurch bin ich noch näher an die Produktion herangerückt und habe meinen Horizont hinsichtlich Nährstoffanomalien und Pflanzengesundheit erweitert.
Mir ist immer klarer geworden, wie wichtig die Bodengesundheit ist und dass man den Boden als lebendiges Ökosystem betrachten sollte. Vor kurzem habe ich einen Kurs bei Dr. Elaine Ingham gemacht und bin noch dabei, den zertifizierten SFW Lab Technician zu erwerben. Sie ist eine der bekanntesten und anerkanntesten Forscherinnen/Bodenbiologinnen in den USA. Sie hat das „Soil Food Web“ erfunden und viele Jahre lang das Rodale Institut geleitet.
Neben meinem Job als Angestellter als Pflanzenschutzberater habe ich mich vor kurzem selbstständig gemacht und biete Landwirtinnen und Landwirten Begleitung, Mentoring und Coaching an. Ich zeige ihnen, wie sie die Bodenfruchtbarkeit ihres Bodens wiederherstellen können und gute Erträge mit wenig oder ohne chemische Zusatzstoffe erzielen können. Dazu gehört auch die biologische Bodenanalyse, die ich anbiete. Somit kann ich den biologischen Zustand des Bodens messen, ausweisen und die Entwicklung verfolgen.
Online 1:1 Begleitung
soilify fördert die Anwendung regenerativer Prinzipien in der Landwirtschaft und schafft Verbindungen zwischen Landwirten und Verbrauchern.
Rezension erstellen