Mit Gespür und Know-How zu fruchtbaren Böden: Die Bodenpraktiker-Kurse Bodensee 2025
Im Bodenpraktiker begleiten wir Bauern und Bäuerinnen von Februar bis November 2025 rund um die Themen Bodenfruchtbarkeit und regenerative Landwirtschaft. Gemeinsam rücken wir in dieser Weiterbildung den schonenden, bewussten und nachhaltigen Umgang mit dem Boden ins Zentrum. Wer seinen Boden genau beobachtet, kann bedarfsgerecht handeln und das Erdreich gesund halten. Dieses Gespür und das nötige Know-how werden beim Bodenpraktiker vermittelt und geübt.
Die Weiterbildung richtet sich an Landwirt:innen und Berater:innen konventioneller oder ökologischer Betriebe. Inhaltlich ist sie für Betriebsleiter:innen und Nachwuchskräfte gleichermaßen interessant. Die Schwerpunkt des Kurses liegt auf Obstbau/Weinbau/Hopfenanbau.
Der Bodenpraktiker ist eine Weiterbildung von BODEN.BILDUNG, einer Weiterbildungsinitiative der Bioland Stiftung, die in der Region Bodensee länderübergreifend (DE, AT, CH) in Kooperation mit Regenerate Forum gGmbH angeboten wird.
Mehr Infos und Anmeldung (bis 15.01.2025) auf https://de.regenerateforum.org/bodenpraktiker oder bei Anne Christmann unter +49 171 2392943 oder info@regenerateforum.org
Der einjährige Bodenpraktiker ist in vier themenbezogene Module gegliedert. Insgesamt finden neun Praxistage auf landwirtschaftlichen Betrieben statt. Begleitend dazu werden ergänzende Online-Seminare sowie ein Online-Bildungsforum angeboten.
1. Boden bewusst machen: kulturell – gesellschaftlich – miteinander
Betrachte den Umgang mit dem Boden aus unterschiedlichen Perspektiven, um die Erwartungen der Gesellschaft an die Landwirtschaft besser zu verstehen und darauf reagieren zu können. 2. Boden verstehen: physikalisch – chemisch – biologisch Der Boden ist ein komplexes System. Erfahre, wie Boden und Pflanzen zusammenspielen, wie die Bodenstruktur und ein aktives Bodenleben sich auf die Nährstoffdynamik und Wasserhaushalt auswirkt. Lerne, Böden selbst zu analysieren, zu bewerten und Verbesserungsstrategien für deinen Betrieb zu entwickeln. 3. Boden bewirtschaften: bearbeiten - bepflanzen – düngen – regulieren Egal ob es um die Fruchtfolgeplanung, flexible Bodenbearbeitung, Begrünungs- und Wassermanagement oder eine effektive Düngung geht: Die Fruchtbarkeit des Bodens in der Praxis zu steigern, ist eine Herausforderung. Du entwickelst praktische Strategien zur Verbesserung. 4. Boden entwickeln: experimentieren – beobachten – dokumentieren Du entwickelst Maßnahmen zur Bodenverbesserung, testest diese auf deinem Betrieb aus (Projektarbeit) und tauschst dich mit anderen Bodenpraktikern über ihre Erfahrungen aus. |
70
Tage23
Stunden34
MinutenMarkdorfer Str. 33, 88682 Salem-Neufrach, Deutschland
soilify fördert die Anwendung regenerativer Prinzipien in der Landwirtschaft und schafft Verbindungen zwischen Landwirten und Verbrauchern.
Rezension erstellen