Moin Moin auf dem Hof Kollmer,
Wir sind ein kleiner landwirtschaftlicher Betrieb mit den Schwerpunkten Schweinemast und Ackerbau in der Region Südoldenburg/Emsland. In den letzten Jahren haben wir uns dazu entschlossen, den Ackerbau langfristig auf Direktsaat im System Conservation Agriculture umzustellen. Auslöser dafür waren die Winderosionsereignisse der letzten Jahre. Die Leichten Sandböden der Region sind dafür sehr anfällig. Zudem sollten Verschlämmungen nach der Wintergetreidesaat vermindert werden, die Befahrbarkeit der Flächen verbessert werden und das verfügbare Wasser im Vorsommer effektiver genutzt werden. Diese genannten Probleme haben sich schon nach kurzer Zeit deutlich verbessert. Die Beachtung der drei Prinzipien der (CA) sind unserer Meinung dabei nach sehr wichtig, für einen langfristigen Erfolg.
Neben Hofhund Erna soll somit der Regenwurm einer der wichtigsten Helfer auf dem Hof werden, was bis dato auch sehr gut gelingt. Um dauerhaft eine Mulchschicht zu erhalten und möglichst immer eine lebende Wurzel im Boden zu haben zu können, wurde zusammen mit einem weiteren Betrieb in eine low disturbance-, zwei Scheiben-, Undercut Drille der Firma Weaving investiert. Diese Technik kommt recht gut mit größeren Mengen an Ernteresten aber auch mit einer hohen Zwischenfrucht in der im Planting-Green-Verfahren gesät werden soll gut zurecht. Die drei Tanks bieten dabei viele Möglichkeiten für kleinere und größere Experimente. Welche stetig im kleinen Maßstab angelegt werden um daran zu lernen. Diese Technik liefert auch in der Mulchsaat eine gute Ablage und kann auf Nachfrage zudem überbetrieblich genutzt werden. Seit dem Zeitpunkt seit dem man sich mehr mit den Vorteilen der Direktsaat beschäftigt ist auch der Spaten, die Bodensonde und auch ab und an die Legeflinte mit von der Partie wenn zur AKF aufs Rad geht, immer mit dabei der hoch motivierte Hof-, Familien- und Jagdhund Erna.
Bei Fragen und Anmerkungen einfach gerne Schreiben.
Gruß Henricus
Löninger Str. 41, 49699 Lindern (Oldenburg), Deutschland
soilify fördert die Anwendung regenerativer Prinzipien in der Landwirtschaft und schafft Verbindungen zwischen Landwirten und Verbrauchern.