Wir, Janusz und Anja, sind studierte Öko-Bauern und wir haben 2015 in Stolzenhagen an der Oder mit Kuh-Anteilen und Crowdfunding begonnen, den Hof Stolze Kuh aufzubauen. Um die direkt auf der Weide gemolkene Milch mit unseren Idealen vermarkten zu können, haben wir eine Käserei gebaut. Auch die männlichen Kälber ziehen wir an den Kühen auf der Weide auf bis sie 2- bis 3-jährig sind und lassen sie dann in der Region schlachten. Wir bauen alte Getreidesorten an und vermarkten die ganze Produktvielfalt direkt.
Weil wir keine finanziellen Rücklagen hatten und es trotzdem geschafft haben, begleiten wir inzwischen auch Junglandwirt*innen und unterstützen bei der Hofgründung und -entwicklung. Anja als Mentorin und Janusz im Bündnis Junge Landwirtschaft.
Der Hof Stolze Kuh liegt bisher in Stolzenhagen an der Oder, nordöstlich von Berlin an der polnischen Grenze. Die Pachtflächen liegen weit verstreut im Umkreis von 20 Kilometern. Wir konnten mithilfe der Kulturland Genossenschaft einen Hof kaufen, der derzeit noch verpachtet ist. Dieser liegt näher an Berlin. Dadurch können Interessierte und Engagierte zukünftig leichter und mit der Bahn zu uns auf dem Hof kommen, denn Bildungsarbeit und Aufklärung über die ganzheitlichen Zusammenhänge der Natur und unserem Essen liegen uns sehr am Herzen. Als Demonstrationsbetrieb Ökologischer Landbau haben wir jeden Monat Schulklassen, Kindergartengruppen und Interessierte mit auf der Weide, denn nur so wird der Effekt, den Landwirtschaft haben kann, unserer Meinung nach mit allen Sinnen erfahrbar.
Für die Attraktivität des Landlebens haben wir einen Selbstbedienungsladen gebaut, wir gründen gerade die zweite Dorfschule mit und wir sind auch sonst immer engagiert bei allerlei Veranstaltungen dabei.
Auf unserer Webseite stolzekuh.de kannst Du dich für den Infobrief anmelden, um die aktuellen Neuigkeiten nicht zu verpassen. Im shop.stolzekuh.de gibt es unsere Leckereien.
Brandenburg wird zur Wüste. In Brandenburg hat es 2022 nur rund 400mm Niederschlag gegeben. Wir liegen in der Trockenheits-Liste laut Ralf Steeg, einem Wasserexperten, auf Platz 152 der Weltrangliste hinter Botswana und Israel.
Wir müssen mit dem Wasser, das fällt, zurecht kommen und können das mit einer ganzheitlichen Weidebewirtschaftung verbessern. Durch Mobgrazing wird 1/3 des Grases runter getrampelt, 1/3 bleibt als Windbremse stehen und 1/3 wird gefressen. Auf den Luzerneflächen des Ackerlands war die Luzerne jedes Mal wieder kniehoch, als die Kühe nach genügend Rastzeit wiederkamen - die Nachbarflächen waren braun und flogen davon!
So können wir Milch und Fleisch rein aus Gras produzieren, haben geringere Diesel- und Maschinenkosten als die Betriebe in der Nachbarschaft, die im Stall füttern, also Futter bergen müssen und Mist und Gülle mit fossiler Energie verteilen.
Im Ackerbau arbeiten wir mit einem Schälpflug und erhalten alte Getreidesorten, die wir inzwischen auch selbst aufbereiten können. Wo es möglich ist, bauen wir Mischkulturen an. Auch Hirse und Buchweizen haben wir getestet.
Unsere Rinder leben ganzjährig auf der Weide. Wir züchten Zweinutzungsrassen, die auf Gras klarkommen, ohne Kraftfutter, ohne Silage. Die Stolzen Kühe sind robust, brauchen nur noch sehr selten Klauenpflege, gebären und versorgen ihre Kälber sehr gut. Sie sind umgänglich, werden mit nach der Methode Low Stress Stockmanship trainiert und wir selektieren auf die gewünschten Charaktermerkmale. Trotz muttergebundener Kälberaufzucht lassen sich die Kühe gut anmelken und lassen die Milch auch für den Menschen laufen. Wir setzen genetisch auf bäuerliche, regional angepasste Zucht und eine gute Lebensleistung und sind auch dabei, das voran den Austausch dazu voran zu treiben.
Wir üben uns im Pasture Cropping und genießen es, die Verbesserungen in der wilden Natur zu sehen, um mit unseren Kindern und nachfolgenden Generationen in eine resiliente Zukunft zu schreiten.
Zertifizierte Heumilch g.t.S., eine große Vielfalt an Milchprodukten, reine Rinder-Wurst und Fleisch von der Weide. Alles bio und fair & regional.
Ein Selbstbedienungsladen ist rund um die Uhr geöffnet.
Wir beliefern Marktschwärmereien, Läden, die unsere Ideale kommunizieren können und Kundinnen und Kunden in Berlin und der Region direkt.
Weinbergstraße 6a, 16248 Lunow-Stolzenhagen, Deutschland
soilify fördert die Anwendung regenerativer Prinzipien in der Landwirtschaft und schafft Verbindungen zwischen Landwirten und Verbrauchern.