Soil to Soul setzt sich ein für einen gesunden, fruchtbaren Boden, die regenerative Landwirtschaft und damit für eine nährstoffreiche, genussvolle Ernährung. Die in der Schweiz und in Portugal aktive Bewegung versteht sich als Wissensplattform, die informiert und publiziert, veranstaltet und vernetzt. Höhepunkt ist das jährliche Soil to Soul Symposium im Herbst in Zürich.
Ins Leben gerufen vom Zürcher Unternehmer Thomas Sterchi und einer Reihe von Partnern, versammelt das Symposium Soil to Soul Expert:innen zu den Themen Bodenbewirtschaftung, Genuss und Verdauung. Ziel ist es, gesunden Böden und den vernetzten Auswirkungen von Bodenproblemen auf die Umwelt und auf die Gesundheit des Menschen zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Verfolgt wird dabei vordergründig ein holistischer Ansatz: Nur eine Landwirtschaft ohne Raubbau erhält ihre eigenen und damit auch den Menschen und sein komplexes Innenleben auf lange Sicht gesund. Aber nicht nur darum wollen Wissenschaftler:innen an Forschungsinstituten weltweit unseren Blick auf den Boden lenken: Gründliche Durchwurzelung des Bodens – bindet CO2 und erzeugt wichtige Nährstoffe für die Pflanzen, dient als Lebensraum für Mykorrhizapilze, die als Symbionten helfen, die Nährstoffe zu verteilen. Gesunde Böden binden also CO2, speichern Wasser und helfen dem Klima, während unser Essen auf ihnen wächst.
Als Wissensplattform produzieren und veröffentlichen wir nützliche Informationen, organisieren Events, vernetzen die relevanten Akteure und motivieren zum nachhaltigen Handeln. Soil to Soul befasst sich unter anderem mit der Wissenschaft, legt aber auch grosses Gewicht auf den Genuss, welchen ein intakter Boden erst möglich macht.
Seestrasse 513, 8038 Zürich, Schweiz
soilify fördert die Anwendung regenerativer Prinzipien in der Landwirtschaft und schafft Verbindungen zwischen Landwirten und Verbrauchern.
Rezension erstellen