Der Berghof liegt an der Westküste Schleswig-Holsteins in der Nähe zur dänischen Grenze. Der Berghof wurde 1949 aus dem Dorf ausgesiedelt und liegt ca. 1 km außerhalb Drelsdorf und hat sich Generationsübergreifend in den letzten 40 Jahren auf die konventionelle Milchproduktion spezialisiert.
Vorwiegend arbeiten wir mit sandigen, lehmigen Böden von 25 bis 55 Bodenpunkten.
Auf 130 ha je zur Hälfte Grünland und Acker versuchen wir das Futter für unsere Tiere selbst zu produzieren. Die Wiesen und Weiden werden durch den Anbau von Mais, Futterrüben, Wintergetreide, Sommergetreide und Ackerbohnen ergänzt . Auf den Zukauf von Kraftfutter kann leider noch nicht verzichtet werden, dieses Ziel verfolgen wir aber intensiv.
Das Ackerland wird nach 17 Jahren Mulchsaat seit 2021 in Direktsaat bestellt.
Seit 2000 verfolgen wir auf dem Betrieb das Ziel: mit langlebigen Kühen Milch zu produzieren. Nach den positiven Erfolgen bei den Kälbern und Jungrinder durch die adlibitum Tränke haben wir uns bei den Milchkühen auch verändert.
Ein Stallneubau mit reichlich Licht, Luft und Platz und dem gleichzeitigen Wechsel zur Voll-TMR hat die Leistung, Langlebigkeit und die Gesundheit der Rinder positiv beeinflusst.
Die Kälber bleiben bei der Mama und werden Muttergebunden aufgezogen.
Durch den Wechsel zur Voll-TMR konnten wir die natürliche Bereitschaft der Kühe Milch zu produzieren nutzen und die Länge der Laktation deutlich erhöhen, so dass die einzelne Milchkuh deutlich mehr Zeit zwischen den Kalbungen hat und somit weniger gefordert ist. Sollte doch mal eine Kuh früher mit der Laktation fertig sein, hat Sie länger Urlaub.
Als Besonderheit ist zu erwähnen, das seit Jahren eine Jungviehherde in einem Naturschutzprojekt am Außendeich zur Nordsee und eine weitere Jungviehherde auf der Hallig Oland den Sommer verbringen. Für den Hinweg im Frühling zur Hallig und Rückweg im Herbst haben die Tiere und Treiber einen 6 Km langen Fußmarsch durch das Wattenmeer zu bewältigen.
Zusätzlich wohnt noch eine 50 Köpfige Mutterschafherde seit 10 Jahren auf dem Betrieb. Die Schafe übernehmen die Nachweide ab Spätsommer bis zum Frühjahr um unnötige Grasschnitte zu vermeiden. Weiterhin haben Sie sehr positiven Einfluss auf das Grünland.
Milch, Rindfleisch, Lammfleisch, Getreide,
Seit 2022 stellen wir eigenen Käse mit der mobilen Käserei aus Niebüll her.
Die Erzeugnisse werden über Schnittkäse, Frischkäse, Weichkäse noch erweitert und befinden sich noch im Aufbau bzw. in der Probe.
Ein Hofladen befindet sich auch seit 2022 auf dem Berghof. Hier werden die eigenen Produkte durch selbstgemachte Marmelade, Honig von örtlichen Imkern, Eier, Wurstwaren und etwas Gemüse von Partnern ergänzt.
Vollstedter Str. 12, 25853 Drelsdorf, Deutschland
soilify fördert die Anwendung regenerativer Prinzipien in der Landwirtschaft und schafft Verbindungen zwischen Landwirten und Verbrauchern.