Familie Kistler führt einen konventionellen Milchviehbetrieb in Grafing, Reichertshausen. Hier wird in alle Richtungen gedacht und diskutiert, um am Ende das Beste für ihre Böden und Tiere zu erreichen. Der Maxnhof möchte eine regenerative Landwirtschaft für ihrem Betrieb umsetzen.
Das haben wir bereits umgesetzt:
Für unsere Milchkühe haben wir 2010 einen Laufstall gebaut. An der alten Hofstelle war dies nicht möglich, aus dem Grund haben wir uns entschieden, den Stall außerhalb der Ortschaft zu bauen. Hier sind unsere 80 Kühe in einem modernen Laufstall mit Tiefliegebuchten und Melkroboter untergebracht. Das Futter für unsere Tiere bauen wir zum Großteil selbst an.
Den neugebauten Stall möchten wir dann noch für das Jungvieh erweitern. Dazu war es nötig, eine neue Güllegrube zu bauen. Um die Gülle auch energetisch und nicht nur als wertvollen Dünger zu nutzen, haben wir uns entschlossen, dieses Güllelager als Hofbiogasanlage auszubauen. Seit März 2019 erzeugen unsere Kühe nicht nur wertvolle Milch, sondern auch Strom. Momentan sind wir dabei, den Jungviehstall zu verwirklichen. Hier wird es auch einen Bereich für ammengebundene Kälberaufzucht geben. Wenn alles nach Plan läuft, kann unser Jungvieh im Herbst in den neuen Stall einziehen.
Und hier ein kurze Aufzählung unserer weiteren Ziele, Ideen und Träume:
Bewegungsweide, Fütterung auf 100% eigenerzeugt oder von direkten Partnerbetrieben umstellen, Hofschlachtung, Heutrocknung mit der Biogasabwärme, Randstreifenbiotope schaffen und die Grundlage für gesunde Nahrungsmittel und Wasserhaushalt die Böden aufbauen. Dies wird durch Nährstoffgleichgewicht und den Aufbau von aktivem Nährhumus durch das Bodenleben erreicht.
Auf dem Maxnhof werden Eier und Käse auf Vorbestellung und über die Verkaufsautomaten in der Samhofstr. 2 in Reichertshausen angeboten. Der Käse wird aus der Milch unserer Kühe von der Mobilen Käserei Oberland hergestellt. Der Käse ist auch über die Direktvermarkterplattform www.pfaffenhofenerland.de erhältlich.
Weitere Informationen zum Hof und zur Hofmolkerei im Aufbau finden Sie auf unserer Webseite.
Nußweg 2, 85293 Reichertshausen
soilify fördert die Anwendung regenerativer Prinzipien in der Landwirtschaft und schafft Verbindungen zwischen Landwirten und Verbrauchern.